Wetterauer Zeitung - Undercover unter Nazis

Regisseur Peter Ohlendorf kommt zu "Vereint Zeichen setzen" am 15. Juni

Die Organisation der Veranstaltung »Vereint Zeichen setzen - Der menschliche Schriftzug«, die am 15. Juni in Nieder-Florstadt auf dem Messegelände stattfinden soll, läuft auf Hochtouren. »Die Resonanz ist gewaltig«, so beschreibt der  Sprecher des Organisationsteams. Manfred Linss, die vergangenen Wochen.
Bislang hätten sich über 60 Vereine und Organisationen angemeldet. Viele von ihnen, ebenso zahlreiche Gewerbetreibende, planten Essens- und Infostände. Die Jugendpflegen der »BuntErLeben«-Kommunen veranstalten einen Bullriding-Wettbewerb, und beim Bobby-Car-Rennen dürfen die Teilnehmer ihr Auto mit nach Hause nehmen. Einen »goldenen Schuh« für den Sieger beim »Respekt-Torwandschießen gibt es außerdem zu gewinnen.
»Wir konnten zudem noch einige Prominente gewinnen«, sagt Manfred Linss stolz. Neben David Rott, dem Schauspieler aus »Der Mann mit dem Fagott«, kommt beispielsweise Peter Ohlendorf, der Regisseur von »Blut muss fließen«. Er wird eine Kurzfassung seines Films, der und undercover in der Neonazi-Musikszene gedreht wurde, zeigen. Weitere Höhepunkte sind »Das kunterbunte Kinderzelt« mit Ballonmodellage, Kinderschminken und Kletterrutsche, der Spielgerätepark des Sportkreises und die LVM-Hüpfburg.
Auch am Abend wird einiges geboten. Neben den Azzis mit Herz, Botschafter der Initiative »Respekt! - Kein Platz für Rassismus«, treten die Coconut Butts auf, außerdem die »Red Angels Cheerleader« aus Wölfersheim.
»Wir haben sehr viel Unterstützung durch die Behörden erfahren«, lobt Linss. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Florstadt, allen voran Bürgermeister Herbert Unger, die Feuerwehr Nieder-Florstadt und die Polizei, die ebenfalls mit einem Infostand teilnimmt, unterstützten die Veranstaltung in vollem Umfang und sehr unbürokratisch. Der Aufmarsch des NPD-Nachwuchses ins Lumdatal und die Versuche der »Identitären Bewegung«, in Karben Fuß zu fassen, bestärken die Organisatoren in ihrem Tun. »Wir fordern alle Bürger der Wetterau auf, sich diesen Menschen entgegenzustellen. Toleranz und Vielfalt, statt Hass und Intoleranz. Das ist das Zeichen, das wir am 5. Juni gemeinsam setzen wollen.«
Vereine, Firmen, Organisationen nen und Privatpersonen könne sich weiterhin anmelden und am Veranstaltungstag am menschlichen Schriftzug »Respekt!» mitwirken. Anmeldung im Internet www.vereint-zeichen-setzen.de